Kennst du den Film «The greatest Showman»?
Die Geschichte handelt von einem verarmten jungen Mann, der eine Frau aus gutem Hause heiratet. Obwohl sie an Reichtum gewöhnt ist, stört es sie nicht, dass sie kaum Geld haben – Hauptsache sie kann bei dem Mann sein, den sie liebt.
Die Firma, in der ihr Mann arbeitet, geht bankrott und sie stehen plötzlich ohne Geld da.
Ihr Mann ist am Boden zerstört, denn das ist nicht das Leben, das er seiner Frau versprach.
In seiner Verzweiflung kommt ihm eine Idee. Er hat diese Vision einer besonderen Show in seinem Kopf, die ihm nicht mehr loslässt. Auch wenn es riskant ist, hält er an seiner Idee fest, fokussiert sich auf sein Ziel und kommt ins Tun. Er weiss, er könnte dabei bei scheitern, doch er lässt sich von seiner Angst nicht hindern, sondern er macht den ersten Schritt und geht durch sie hindurch.
Er sieht ganz klar vor wohin er will und malt sich aus, wie es sein wird, wenn er sein Ziel erreicht hat – nämlich einfach herrlich!

Warum ich dir von diesem Film erzähle?
Dieser Film beinhaltet so viel, was wir für unser Business und für das Schreiben unserer Texte übernehmen können.
Der Film spielt mit den innersten Wünschen der jeder Mensch hat. Wünsche nach Geborgenheit, Anerkennung, Liebe, Glück, Glaube an sich selbst, Freude und Mut.
Unsere Kunden haben genau die gleichen inneren Wünsche – einige sind stärker, einige weniger, aber sie sind unbewusst alle da.
Wir dürfen nie die Stärke unserer Emotionen unterschätzen, denn wenn wir den Kunden mit unseren Texten erreichen wollen, müssen wir bei ihm etwas auslösen und seine Emotionen wecken.

Verkaufstexte sind oft steril geschrieben, beschränken sich auf Informationen und den Nutzen, den der Kunde bekommt. Doch wo ist die persönliche, menschliche Note? Oft fehlt dieser «kleine emotionelle Funken». Dieser kleine Funke berührt nicht den Verstand unseres Kunden, sondern sein Herz.
Darum funktionieren Filme und Musik auch so gut; sie gehen direkt auf das Unterbewusste und nicht auf den Verstand. Sie lösen Emotionen aus – und das ist genau das, was ein guter Verkaufstext auch muss!